But it’s not
just about me
Lisa Hödlmayr - Illustration

It‘s about my ability to show you how your narrative empowers you to create a career from a place of clarity. As you recognize the patterns in your life, you will connect the dots to reveal the bigger picture.

My extensive experience in Corporate Recruiting developed my ability to read between the lines when it comes to people. I created mindstories so that I can use my business & people skills in a holistic and empathetic way to support people like you.
Lisa Hödlmayr / Ich freue mich darauf, deine mindstories zu begleiten.
I look forward to working with your mindstories.
My Mindstory

My passion is to help you cultivate more mindfulness in your professional life.

Coming from an Upper Austrian entrepreneurial family taught me early on the value of work. I quickly realized that I’m a hands-on kind of person who thrives on human interaction. Although I have deep roots, I always wanted to explore the world. After my studies in International Business and several years of professional experience in Shanghai, Saltillo, New York, Vancouver and Maastricht as well as two valuable years in the family business, I discovered the world of Corporate Recruiting. I knew that this aspect of HR work was where I wanted to contribute. 

Initially my education in Mental Strength Training was solely out of personal interest. However, I quickly realized it’s value and relevance for Corporate Recruiting. This is how mindstories was born.

That’s why I created mindstories. I believe that we do our best work and make our biggest contributions when we’re having fun. I believe in the power of ease - but that doesn’t mean it was easy for me to begin with. I used to think I needed to climb the corporate ladder to make a difference. But thankfully life showed me a different definition of success.

Working in the corporate sector gave me amazing international opportunities and experiences.I had a great time. The work was challenging and made me grow. But at the end of the day, I knew something was missing.

I wondered why I wasn’t happy with my chosen career path. It didn’t make sense that I wasn’t fulfilled when I was doing all the “right” things. I just really wanted to know why. Mental Strength Training gave me the answers I was looking for. I’m now able to make more conscious decisions because I know what is good for me.

That’s why I believe Mental Strength Training is so invaluable in today’s fast paced and ultra-connected world. The techniques I teach connect you to your truth. This personal vision prevents you from being swept up and away by external opinions and influences. Recognizing and getting to know your own mindstory will become your reliable anchor.

As you become more mindful of your mindstory and your environment, your projects will be more likely to succeed, the more successful you become and the more satisfied you will feel in your career. I know, because I have experienced this myself. 

On my journey I have met many people looking for certainty; for their purpose, a solution, for fulfillment and success. Together let’s make the professional world a better, more value-filled space.
  • Bachelor’s Degree in International Business Administration, Vienna University of Economics & Business, 2013.
  • Certification, Mental Strength Trainer, Vitalakademie Vienna, 2016
  • Certification, Children's Mental Strength Trainer, 2021
Ich komme aus einer oberösterreichischen Unternehmerfamilie und mir wurde früh beigebracht, was der Wert von Arbeit ist. Schnell habe ich erkannt, dass mir die Praxis leichtfällt und ich eine „Anpackerin“ bin. Obwohl ich mir meiner Wurzeln stets bewusst war und bin, wollte ich die Welt entdecken. Nach dem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien, mehrjährigen Berufserfahrungen in Shanghai, Saltillo, New York, Vancouver und Masstricht sowie nach zwei wertvollen Jahren im Familienunternehmen habe ich die "Welt der Personalberatung" für mich entdeckt. Doch auch hier habe ich gemerkt: Ich möchte etwas Eigenes kreieren und das weitergeben, was ich selbst erleben durfte und was mir persönlich wichtig ist. So habe ich die Ausbildung zur Mentaltrainerin gemacht – berufsbegleitend und zuerst „nur“ aus persönlichem Interesse. Doch rasch war mein Interesse für die beruflichen Aspekte der Materie geweckt und ich begann, das Neugelernte mit meinen Erfahrungen im Rekrutieren von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichsten Unternehmen zu verbinden. Mit dem Ziel, dieses Know-how weiterzugeben, entstand die Idee zu mindstories.

- Abschluss des Bachelorstudiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, WU Wien 2013
- Zertifizierung zur diplomierten Mentaltrainerin, Vitalakademie Wien 2016
- Zertifizierung zur diplomierten Kindermentaltrainerin, Abschluss 2021
mindstories entstand aus Überzeugung und es war definitiv ein Weg hierher. Denn eigentlich wollte ich immer Karriere machen. Ich habe das Wirtschaftsleben in großen Konzernen kennengelernt, war international beschäftigt und in verschiedensten, auch leitenden, Positionen tätig. Eine großartige Zeit, geprägt von anspruchsvollen Aufgaben. Doch eines hat immer gefehlt: Ich.

War ich glücklich mit meiner beruflichen Situation? Zufrieden? Erfüllt? Jein. Diesem Gefühl wollte ich auf den Grund gehen. Durch Mental-Training gelang es: Ich treffe Entscheidungen jetzt viel bewusster, und ich weiß, was mir gut tut.

Genau dieses Bewusstsein brauchen wir heute mehr als je zuvor, denn unsere maximal vernetzte Welt dreht sich immer schneller. Wer sich von außen lenken lässt, wird zwangsläufig davon mitgerissen. Das „Ich“ verliert sich in Optionen und Eile. Umso wichtiger ist es, den Anker in sich selbst zu finden und den eigenen mindstories zu vertrauen. Zu dieser Sicherheit kann ich heute anderen mittels Trainings verhelfen.

Je achtsamer du mit dir und deiner Umgebung lebst, desto eher gelingen Projekte, desto erfolgreicher kannst du werden, desto zufriedener wirst du mit deinem Job und deiner Karriere sein. Ich weiß es, denn ich habe es selbst erlebt.

Auf meinem Weg begegnete ich so vielen Menschen, die nach Gewissheit gesucht haben; nach Ihrer Bestimmung, einer Lösung, nach Erfüllung und Erfolg. Gemeinsam können wir die Berufswelt zu einem besseren, werte-volleren Ort machen.

Warum ich mich für mehr Achtsamkeit im Berufsleben stark mache

War ich glücklich mit meiner beruflichen Situation? Zufrieden? Erfüllt? Jein. Diesem Gefühl wollte ich auf den Grund gehen. Durch Mental-Training gelang es: Ich treffe Entscheidungen jetzt viel bewusster, und ich weiß, was mir gut tut.

Genau dieses Bewusstsein brauchen wir heute mehr als je zuvor, denn unsere maximal vernetzte Welt dreht sich immer schneller. Wer sich von außen lenken lässt, wird zwangsläufig davon mitgerissen. Das „Ich“ verliert sich in Optionen und Eile. Umso wichtiger ist es, den Anker in sich selbst zu finden und den eigenen mindstories zu vertrauen. Zu dieser Sicherheit kann ich heute Anderen mittels Trainings verhelfen.

Je achtsamer du mit dir und deiner Umgebung lebst, desto eher gelingen Projekte, desto erfolgreicher kannst du werden, desto zufriedener wirst du mit deinem Job und deiner Karriere sein. Ich weiß es, denn ich habe es selbst erlebt.

Auf meinem Weg begegnete ich so vielen Menschen, die nach Gewissheit gesucht haben; nach Ihrer Bestimmung, einer Lösung, nach Erfüllung und Erfolg. Gemeinsam können wir die Berufswelt zu einem besseren, wertvolleren Ort machen.
- Abschluss des Bachelorstudiums der Internationalen Betriebswirtschaftslehre, WU Wien 2013
- Zertifizierung zur diplomierten Mentaltrainerin, Vitalakademie Wien 2016
- Zertifizierung zurdiplomierten Kinder- & Jugendmentaltrainerin, Abschluss Oktober 2021
Ich komme aus einer oberösterreichischen Unternehmerfamilie und mir wurde früh beigebracht, was der Wert von Arbeit ist. Schnell habe ich erkannt, dass mir die Praxis leichtfällt und ich eine „Anpackerin“ bin. Obwohl ich mir meiner Wurzeln stets bewusst war und bin, wollte ich die Welt entdecken. Nach dem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der WU Wien, mehrjährigen Berufserfahrungen in Shanghai, Saltillo, New York, Vancouver und Maastricht sowie nach zwei wertvollen Jahren im Familienunternehmen habe ich die "Welt der Personalberatung" für mich entdeckt. Doch auch hier habe ich gemerkt: Ich möchte etwas Eigenes kreieren und das weitergeben, was ich selbst erleben durfte und was mir persönlich wichtig ist. So habe ich die Ausbildung zur Mentaltrainerin gemacht – berufsbegleitend und zuerst „nur“ aus persönlichem Interesse. Doch rasch war mein Interesse für die beruflichen Aspekte der Materie geweckt und ich begann, das Neugelernte mit meinen Erfahrungen im Rekrutieren von Fach- und Führungskräften in unterschiedlichsten Unternehmen zu verbinden. Mit dem Ziel, dieses Know-how weiterzugeben, entstand die Idee zu mindstories.

mindstories entstand aus Überzeugung und es war definitiv ein Weg hierher. Denn eigentlich wollte ich immer Karriere machen. Ich habe das Wirtschaftsleben in großen Konzernen kennengelernt, war international beschäftigt und in verschiedensten, auch leitenden, Positionen tätig. Eine großartige Zeit, geprägt von anspruchsvollen Aufgaben. Doch eines hat immer gefehlt: Ich.

And now I want to know: Who are you? What brought you here? What thoughts, desires and expectations motivate you? And above all: How can we work together to make your vision your new reality?

Let’s find out if we’re a good match. In order to have a fruitful collaboration, our chemistry has to be right. I look forward to connecting with you for a free initial consultation. Let’s go from there.
Free initial
consultation 
Book now!